Nachklang

Private Online-Führung in der ALBERTINA Wien

Die Erwartungen der 24 Teilnehmer wurden voll erfüllt. Unter äußerst fachkundiger Führung lernten wir zentrale Gemälde der klassischen Moderne aus der Sammlung Monet bis Picasso kennen. Die Kunstexpertin erklärte uns Maltechniken und beschrieb Einflüsse der jeweiligen Epoche sowie die Lebensumstände einzelner Künstler. Alles in allem: ein Kunstgenuss!

Wanderung

Unsere 5-Seen Rundwanderung in Luuki im September 2021 auf unberührten Wegen bei Kaiserwetter und guter Stimmung. Ein großes Dankeschön unserem ortskundigen Wanderexperten Kurt. Wir wollen das auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder machen.

Online-Vortrag über Alpinismus in Österreich
Auf Anregung eines Vereinsmitgliedes wurde das Thema Bergsteigen in den österreichischen Alpen aufgegriffen. Für den äußerst informativen Vortrag konnten wir die Vizepräsidentin des Österreichischen Alpenvereins gewinnen, die uns aus Innsbruck zugeschaltet war. Nach einer kurzen Darstellung der geschichtlichen Entwicklung, dem Status quo und den Zukunftsszenarien wurde uns der „Verhaltenscodex“ in den österreichischen Alpen erklärt. Mit diesen Informationen im Kopf ist man sicher unterwegs in den österreichischen Bergen!

Online-Vortrag Klimawandel und die Energiewende
gehalten von unserem Vorstandsmitglied, Peter Lund, Professor an der Aalto Universität in Helsinki. Häufig in den Medien zu aktuellen Energieproblemen befragt, ist Peter Lund vielen ein Begriff. Sein Vortrag war mit zahlreichen Fakten äußerst interessant, vor allem aber verstand er es, die ganze Problematik mit verständlichen Worten darzustellen. Vielen Dank Herr Professor!